Meisterhaft seit fast 140 Jahren

1880

Claas Claassen und Garrelt B. Gerken

Claas Claahsen gründete 1880 den darmals ausschließlich als Sattlerei betrieben Betrieb an der Hauptstraße 19 in Hage.
Der früher weit verbreitete Beruf des Sattlers gründete auf die große Anzahl von Pferdefuhrwerken, die hauptsächlich in der Landwirtschaft eingesetzt wurden.

 

Gerke B. Gerken u. Frau Elisabeth, geb. Schröder (l.), Garrelt B. Gerken u. Frau Johanne, geb. Claassen
Gerke B. Gerken u. Frau Elisabeth, geb. Schröder (l.), Garrelt B. Gerken u. Frau Johanne, geb. Claassen (r.)

1913

Im Jahre 1913 übernahm dann der aus Marienhafe stammende Sattler Garrelt B. Gerken mit seiner Frau Johanne den Betrieb von seinem verstorbenen Schwiegervater. Im Jahre 1914 wurde Karl Gerken geboren.

 

1920

In den zwanziger Jahren wurde der Betrieb um die Sparte Polsterei erweitert. Ebenfalls in dieser Zeit wurden die ersten Rollos und Jalousetten gehandelt (Justin Hüppe, der Gründer des heute weithin bekannten Sonnenschutzfabrikanten Hüppe Form bzw. Hüppe Duscha kam damals noch persönlich um seine Produkte zu verkaufen)

 

Karl Gerken u. Frau Alma, geb. Rinderhagen
Karl Gerken u. Frau Alma, geb. Rinderhagen

1948

Nach bestandener Meisterprüfung im Jahre 1948 stieg Karl Gerken mit ins Geschäft ein. Fortan wurde die Firma unter dem Namen G. Gerken & Sohn geführt. Im Jahr 1955 verstarb Garrelt Gerken. Der Betrieb wurde von Karl und Alma Gerken allein weitergeführt. Zu dieser Zeit wurden auch die ersten Bodenbeläge wie z.B. »Stragula« oder »Balatum« verlegt.

 

1951

1951 das erste Auto der Firma nach dem Krieg: ein Dreirad-Fahrzeug „Tempo-Boy“

1953 wurde der »Tempo-Boy« von einem VW Käfer mit Anhänger abgelöst

 

1961

Georg Gerken u. Frau Käthe, geb. Warfsmann
Georg Gerken u. Frau Käthe, geb. Warfsmann

Nach dem Eintritt von Georg Gerken und seiner Frau Käte in die Firma wurde diese schnell um den Bereich Gardinen erweitert.

 

1962

Im Jahre 1962 wurde der jetzige Firmenchef Gerald Gerken geboren.

Im November 1967 bestand Georg Gerken seine Meisterprüfung in dem aus verschiedenen Handwerken zusammengeführten Beruf Raumausstatter. Diese, heute noch gültige Berufsbezeichnung umfasst die Bereiche Polstern, Gardinen, Bodenbeläge, textile Wandbespannung so wie den Sonnenschutz.

 

Neubau 1971

1977

Als weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte darf der Umzug in die neuen Räume an der Hauptstrasse 14 bezeichnet werden. Im Laufe der Jahre wurde auch hier noch kräftig investiert und erweitert. So konnten bis zu heutigen Tage über 1000 m² Ausstellungs- und Werkstätten geschaffen werden.

Am 1. Januar 1977 übernimmt Georg Gerken den Betrieb von seinem Vater Karl Gerken, der ihn bis zu seinem Tode im Jahr 1992 tatkräftig unterstützt.

 

Gerald Gerken

1997

Am 1. August 1978 tritt Gerald Gerken als Lehrling in den Betrieb ein. Nach bestandener Meisterprüfung im Jahre 1985 und weiterer Jahre kontinuirlichen Aufbaus übernahm er am 1. Januar 1997 unterstützt von seiner Frau Marion die Firmenleitung.

 

Heute

Heute beschäftigt der Betrieb einen Meister so wie eine Meisterin, eine Betriebswirtin des Handwerks, sieben Gesellinnen und Gesellen, drei Fachverkäuferinnen so wie eine Kauffrau für Büro-Kommunikation.

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Vom fairen Angebot bis zum letzten Schliff

Bei Gerken & Sohn sind Fachwissen und Service eng verknüpft. Deshalb bieten wir unseren Kundinnen und Kunden das Rundum-Sorglos-Paket an. Basis dafür ist die persönliche Beratung. Dazu kommen wir gerne zu Ihnen nach Hause. Natürlich setzen wir auch hier auf unser gut geschultes Fachpersonal. Von der Erstellung eines individuellen Angebots über die Montage Ihres neuen Einrichtungsgegenstands bis zur engen Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen Gewerken wie Malern, Elektrikern oder Tischlern: Unsere Dienstleistung kommt ebenso kompetent wie im Komplettpaket aus einer Hand. Selbstverständlich bauen wir auch Ihre Möbel auf und ab, entfernen und entsorgen alte Bodenbeläge, Markisen oder Rollläden. Das Ganze erledigen wir selbstverständlich auch in Ferienwohnungen, ganz egal, ob Sie persönlich dabei sind oder gerade unterwegs sein müssen.

Und wenn wir nach getaner Arbeit Ihr Haus oder Ihre Wohnung verlassen, bleiben durchaus Spuren; aber nur im positiven Sinne. Denn Sie werden schnell feststellen, dass Sie sich mit den neuen Gardinen, dem neuen Bodenbelag, den schicken Markisen oder den tollen Plissees viel wohler fühlen und eine neue Behaglichkeit in Ihre vier Wände eingezogen ist. Wie gesagt:kompetent, zuverlässig und sauber.

Unsere Kompetenzen

Kompetenzen sind auch nach fast 140 Jahren nicht automatisch »einfach da«: Sie müssen erworben und weiterentwickelt werden. Tradition wird ergänzt durch Innovation, Kreativität und Kenntnis aktueller Produkte. Hier setzen wir auf unsere Mitarbeiter – ausgebildetes Fachpersonal mit langjähriger Erfahrung.

Und natürlich führen die Berater Sie durch die Vielfalt von Möglichkeiten und Produkten. Darum können unsere Kunden auf ein komplettes Servicepaket zählen.

Für viele langjährige Kunden gibt die Beratung – auch vor Ort – den Ausschlag

Wissen Sie eigentlich, das wir …

Markisen-Reparatur
  • Ihre Rollläden reparieren
  • Ihre Rollläden von Gurt- auf Motorantrieb umrüsten
  • Ihre Gardinen abholen, waschen und wieder montieren
  • Ihren alten Parkettboden abschleifen und neu versiegeln (oder ölen…)
  • Ihre alte Markise mit einem neuen Tuch bespannen

Nein? Dann überzeugen Sie sich selbst …

Funktionell – und schön

Fahrzeugpark

Zahlreiche Aspekte fördern eine produktive und angenehme Arbeitsatmosphäre in Unternehmen. Unsere Kunden schätzen an uns, dass wir diese Aspekte kennen, entsprechend beraten und die richtigen Produkte und Lösungen vorschlagen.

Eckpunkte unserer Dienstleistungen für Unternehmen sind:

  • Ein Ansprechpartner für alle Belange
  • Termingerechte Umsetzung
  • auch außerhalb der Bürozeiten, zum Beispiel an Wochenenden
  • Durchführung der Arbeiten in definierten Zeitfenstern, z.B. in Ferienwohnungen und Hotels

Beachtung von Aspekten wie

  • Trittschall: Verminderung der Raumlautstärke
  • Sonnenschutz: Bildschirmlesbarkeit und Anforderungen des Gesundheitsschutzes
  • Brandschutz

Wohlfühlen im Unternehmen: Für Kunden wie für Mitarbeiter

  • Dabei ist ebenso wichtig, dass sie für alle Belange einen Ansprechpartner haben – und nicht mehrere koordinieren zu müssen.
button